Archiv der Kategorie ‘neue cds‘

Alamaailman Vasarat: Vasaraasia und Käärmelautakunta

Samstag, den 14. Juni 2008

av-kaar.jpg  av-vas.jpg 

Endlich auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich: Die ersten beiden Alamaailman Vasarat Alben.

Alamaailman Vasarat (zu Deutsch: Die Hämmer der Unterwelt) betiteln ihren Musikstil selbst “horny and punky secret agent brass music”, einige Kritiker schrieben dazu “Ethnic Brass Punk”, was sicher nicht falsch ist.

Die Band ist ein Phänomen in der Musikwelt und das nicht nur in Finnland. Japan, USA, Portugal, Niederlande, Schweden und Deutschland stehen bei Alamaailman Vasarat mit auf dem Plan. Mit Saxophon, Tuba, 2 Cellos, Pump Organ, Posaune, Drums und Percussions gehen die schon etwas in die Jahre gekommenen Musiker ans Werk. Vergleiche mit Apocalyptica, Kaizers Orchestra und Klezmer / Balkan-Musik wurden schon des öfteren angestellt.

Gegründet wurde die Band 1997 von den beiden Musikern Teemu Hänninen (Drums) und Jarno Sarkula (Bass) von der Avantgarde Prog Kult Band Höyry-Kone. Jarno kaufte sich damals ein Sopran-Saxophon was für eine Idee stand, eine neue Band zu gründen. Im Jahr 2000 erschien dann ihr erstes Album “Vasaraasia”, welches auf die Platzierung 7 in den Top 20 der Weltmusikcharts kletterte. 2003 erschien dann das Album “Käärmelautakunta” und 2005 ein Album mit dem Bob Dylan aus Finnland Tuomari Nurmio (in Deutschland unter dem Namen Judge Bone) “Kinaporin Kalifaatti”.

Vasaraasia und Käärmelautakunta sind nun beim Label Nordic Notes erschienen und werden über Broken Silence Distribution vertrieben.

Með Suð I Eyrum Við Spilum Endalaust - Prelistening

Montag, den 9. Juni 2008

Das kommende Album von Sigur Rós kann vorab schon mal angehört werden:



Kaizers Orchestra - Prelistening

Freitag, den 15. Februar 2008

Das kommende Album “Maskineri” kann hier schon mal vorab angehört werden:


Neu eingetroffene CDs

Sonntag, den 2. Dezember 2007

thundercats_newwave.jpg daddygiljoteen_otcmap.jpg hypnomen_dreaming.jpg ulpa_attempted.jpg alamaailman_maahan_cover.jpg

Vom Label Nordic Notes haben wir letzte Woche 5 CDs erhalten. Wir sind zwar noch nicht dazu gekommen, die jeweiligen Rezensionen zu schreiben, möchten aber kurz auf die CDs hinweisen:

- Thundercats - New Wave (IS)
- Daddy Giljoteen - Once They Called Me A Prodigy… (FI)
- The Hypnomen - Dreaming Of The New Dawn (FI)
- Alamaailman Vasarat - Maahan (FI)
- Úlpa - Attempted Flight By Winged Men (IS)

valravncd021207.jpg
Zudem hat uns Juan Pino von der Dänischen Band Valravn ihre Debut-CD “Valravn” zugestellt. Nach ihrem Erfolg vom diesjährigen Nordklang-Festival von einigen eine sicher lange erwartete CD. Leider ist sie zur Zeit noch nicht in der Schweiz erhältlich.