Monatsarchiv für Februar 2008

Björk: Serbisches Festival cancelt Auftritt

Freitag, den 29. Februar 2008

Eine positive Bemerkung Björks bezüglich der Unabhängigkeit des Kosovo sorgt in Serbien für Aufregung. Nun darf die Sängerin plötzlich nicht mehr auf einem Festival in Novi Sad auftreten.

Björk darf in Serbien nicht auftreten.
Tokyo (moe) - Die Sängerin Björk ist von der Leitung des Exit-Festivals im serbischen Novi Sad ausgeladen worden. Ärger soll eine Bemerkung Björks bei einem Auftritt in Tokyo verursacht haben. Dort widmete die Isländerin ihren Song “Declare Independence” dem kosovarischen Volk und äußerte sich positiv über die kürzlich erklärte Unabhängigkeit der ehemaligen südserbischen Provinz Kosovo.
Wegen der heftigen Spannungen zwischen den beiden Staaten hegen die Festival-Veranstalter massive Sicherheitsbedenken. Die notwendige Sicherheit habe man “nicht mehr gewährleisten” können, so die offizielle Begründung für den Abschied Björks vom Festival-Line Up im Juli.

Von der Künstlerin existiert laut NME eine betont unaufgeregte Wortmeldung zum Thema: “Vielleicht war ein Serbe bei meinem Konzert (in Tokyo) und hat zuhause angerufen, so dass der Gig abgesagt wurde.”

Am 17. Februar erklärte sich der Kosovo für unabhängig. Serbien erkennt den Kosovo nicht als eigenständiges Land an, während große Teile der Europäischen Union die Entscheidung akzeptieren.

Bei Demonstrationen gegen die Unabhängigkeit kam es in Serbien bekanntlich zu heftigen Ausschreitungen. Daher könnten Songzeilen wie “Damn colonists / Ignore their patronizing / Tear off their blindfolds / Open their eyes” (aus “Declare Independence”) für den betroffenen Betrachter schon politische Brisanz bergen.

Für Björk, die sich zurzeit auf Welttournee befindet, war diese Widmung jedoch nicht einzigartig. So gedachte sie den gleichen Song den baskischen Bürgern am Rande eines Spanien-Konzertes.

(Quelle: www.laut.de)

Björk - Declare Independence

Grand Avenue Fansite ist jetzt online!

Dienstag, den 26. Februar 2008

Die offizielle Schweizer Grand Avenue Fansite ist jetzt unter www.grandavenue.ch online. Wir freuen uns sehr, diese grossartige Band dem Schweizer Publikum näher bringen zu dürfen. Grand Avenue spielen übrigens im Mai in Zürich, Luzern und Yverdon. Einen Konzertbesuch können wir wärmstens empfehlen!

grandavenuesite.jpg

Kaizers Orchestra - Prelistening

Freitag, den 15. Februar 2008

Das kommende Album “Maskineri” kann hier schon mal vorab angehört werden:


Efterklang & Our Broken Garden @ Rote Fabrik Zürich

Mittwoch, den 13. Februar 2008

img_5951.jpg

Am 12. Februar 2008 gastierte die Dänische Band Efterklang in der Roten Fabrik in Zürich.

Zum Auftakt bot Sängerin Anna Brønsted unter dem Namen “Our Broken Garden” einen beeindruckenden Soloauftritt am Piano. Sie verzauberte das Publikum mit ihrer elfenhaften Stimme, ihrem Pianospiel und den dezent eingesetzten elektronischen Effekten.

Durchaus positiv überrascht wurden wir dann von Efterklang. Da auf ihren Alben ja eher elektronische und ruhigere Töne zu hören sind, haben wir uns eigentlich auch auf ein eher ruhiges Konzert eingestellt. Aber da haben wir uns ziemlich getäuscht! Die Dänen boten eine energiegeladene und mitreissende Show welche die anwesenden Besucher wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden. Die Vielfalt der eingsetzten Instrumente erinnerte teilweise ein bisschen an Arcade Fire - gepaart mit nordischem Charme à la Sigur Rós und dem Temperament von Kaizers Orchestra.

Einen Live-Auftritt dieser Band sollte sich niemand entgehen lassen. Deshalb unser Tipp für Besucher des Nordklang-Festivals: Efterklang und Our Broken Garden am Samstag, 16.02.08 im Palace - es lohnt sich!

Fotos vom gestrigen Konzert sind auf www.nordpool.ch zu finden.