Monatsarchiv für Mai 2008

Konzert: Valravn machen einen Zwischenstopp in der Ostschweiz

Dienstag, den 13. Mai 2008

 Valravn @ Reblaube Heerbrugg

Die dänisch/färöische Band Valravn greift in ihrer Musik traditionelle dänische, isländische, schwedische und färöische Themen auf und arrangiert diese mitreissend und modern.

Typisch keltische Instrumente werden durch moderne elektronische Elemente gekonnt ergänzt. Tradition verschmilzt mit Moderne. Vergleiche mit Gåte, Garmarna und Hedningarna liegen nahe.

Die Stimme der färöischen Sängerin Anna Katrin Egilstrød erinnert teilweise an Björk, Emiliana Torrini oder an Eivør Pálsdóttir – mal kraftvoll, mal dezent eingesetzt.

Der Zuhörer wird auf eine imaginäre Reise ins Land der Trolle und Elfen eingeladen - märchenhaft und doch irgendwie bodenständig und real.

Valravn machen grossartige, stilübergreifende Musik, welche sowohl Liebhaber traditioneller Musik als auch Rockmusik-Fans begeistert. Am ersten Nordklang-Festival 2007 überzeugten sie mit einem sensationellen Auftritt und hinterliessen ein fasziniertes Publikum.

Valravn kommen für ein einziges Konzert in die Ostschweiz: am Freitag, 16. Mai 2008 spielen sie exklusiv in der Reblaube in Heerbrugg. (www.reblaube.com / www.valravn.net)

Valravn live @ Reblaube Heerbrugg:
(Bild- und Tonqualität nicht ideal da mit digitaler Fotokamera gefilmt)

Schweden - Dänemark - Norwegen: eine musikalische Reise…

Freitag, den 9. Mai 2008

In den letzten paar Wochen durften wir wieder einmal das eine oder andere musikalische Highlight erleben. Unsere musikalische Reise führte uns von Norwegen über Schweden, nach Dänemark und dann wieder zurück nach Norwegen.

Unsere musikalische Reise startete am 8. April in der Roten Fabrik in Zürich. Dort boten uns die Norweger Kaizers Orchestra eine energiegeladene und grossartige Show. Für uns war es sozusagen ein “Prelistening” des neuen Albums - denn bis zum Konzert hin wurden einige Plattenläden noch nicht mit “Maskineri” beliefert.

Kaizers Orchestra

Am 24. April führte uns dann die Reise nach Schweden - das Duo Johnossi rockte das Zürcher Abart und stellten dort ihr neues Album “All they ever wanted” vor.

Johnossi

Weiter ging es dann nach Dänemark. Am 1. und 3. Mai bewiesen Grand Avenue in Zürich und Luzern, dass sie nicht nur ein grossartiger Supporting-Act sind, sondern auch mit Bravour ein ganzes Konzert meistern können. Dank der momentanen Radiopräsenz ihrer Hits “Bullet” und “The Outside” waren beide Konzerte sehr gut besucht. Die eingängigen Songs und die charmante Bühnenpräsenz überzeugte das Publikum und es gab nur positive Reaktionen.

grandaveblog.jpg

Danach ging es zurück nach Norwegen: Madrugada spielten am 8. Mai im ausverkauften Zürcher Abart. Sivert Høyem, Frode Jacobsen und Co. bewiesen einmal mehr, dass die schönsten und melancholischsten Songs aus Norwegen stammen. Nebst Songs ihres neuen Albums “Madrugada” spielten sie auch ältere Hits wie Black Mambo oder Majesty. Traurig-schöne Rocksongs die immer wieder begeistern.

Sivert Höyem

Als krönender Abschluss führt uns heute abend die Reise noch nach Lappland - besser gesagt nach Rovaniemi. Denn von dort stammen Desert Planet - eine verrückte Truppe, die ausgerüstet mit Helm, Overall und Laptop trashigen Amiga/C64 Sound im Helsinkiklub in Zürich zum besten geben. Wir sind gespannt…

und hier das Desert Planet Handy-Video von Roger: