Monatsarchiv für November 2009

Konzertbericht Grand Avenue @ Lille Vega Kopenhagen (05.11.2009)

Sonntag, den 8. November 2009

Grand Avenue live @ Vega Kopenhagen

Einer der Gründe unserer Kopenhagen-Reise war, dass wir die neuen Songs des Grand Avenue Albums „Place to Fall“ welches am 28.09.09 in Skandinavien und anfangs Februar auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen wird, live erleben wollten - und dies erst noch vor „heimischem Publikum“.

Schon 3 Wochen vor dem Konzert war auf der Website vom “Vega” der Vermerk “udgsold” (ausverkauft) zu lesen. Eigentlich kein Wunder, stieg das Album beim Release in die dänischen Top 40 ein.
Gut nur, dass Sänger Rasmus uns versichert hatte, uns auf die Gästeliste zu setzen. Etwas zweifelnd, ob das wirklich klappe, genossen wir unsere ersten Tage in Kopenhagen. Als dann ein SMS von Rasmus kam, ob wir die Band vor dem Konzert zum Essen begleiten wollen, war uns klar: es klappt!!!

Um 18.20 wurden wir durch den Hintereingang ins Vega gelassen, wo die Band gutgelaunt beim Bier im Backstage-Bereich wartete. Nach einer herzlichen Begrüssung begleiteten wir die Band in ein nahegelegenes Restaurant wo wir dann zusammen das Abendessen genossen. Danach ging es wieder zurück ins Vega.
Dass am gleichen Abend Jack White mit seinen „The Dead Weather“ auftreten würde, wussten wir; die unterschiedlichen Dimensionen wurden aber richtig klar, als wir deren Tour-Busse auf dem Parkplatz sahen. Erstaunlicherweise war dieses Konzert noch nicht ausverkauft. Schlagzeuger Hjalte witzelte dazu: “würden nicht wir am gleichen Abend spielen, hätten die sicher auch ausverkauft…” Stimmt auch – hatten doch auch Grand Avenue schon im grossen Saal des Vegas gespielt, aber aufgrund der besseren Stimmung den kleineren Saal (Fassungsvermögen ca. 500-600 Personen) bevorzugt.
Fröhlich, entspannte Stimmung im Backstage-Bereich: Freunde und Familien der 4 Bandmitglieder trafen nach und nach ein. Ebenso die Jungs von „The Green Lives“, die ebenfalls aus Aarhus stammen und für einige Grand Avenue Konzerte als Support auftreten durften. Pünktlich um 21.00 begannen diese dann ihr Konzert. Jung und frisch und doch schon sehr souverän begeisterten sie das Publikum mit einer Mischung aus “The Broken Beats, Arcade Fire und Beach Boys” (Stilbeschreibungen sind immer Glückssache; aber das könnte es in Etwa treffen…)

21.45 Vorhang; grosses Umräumen hinter der Bühne – bis dann um 22.10 der Vorhang aufging und Grand Avenue sofort mit “Volldampf” loslegten:
Gitarrist Niels wie gewohnt mit grossen Rockstar-Gesten, Sänger Rasmus hatte das Publikum schon ab den ersten Tönen gefesselt (was er im Verlaufe des Konzertes zum Publikum sagte, konnten wir aufgrund unserer mangelnden Dänisch-Kenntnisse leider nur erahnen…) Bassist Marc und Schlagzeuger Hjalte lieferten den soliden Rhythmus-Boden darunter. Grand Avenue spielten einen gelungenen Mix aus älteren Songs, den Hits “Bullet”, “Closer”, “The Outside”, etc. sowie eher selten gespielte Songs wie “Winter’s passing by” und natürlich einige der neuen Songs.
Die Stimmung im (fast über-)vollen “Lille Vega” steckte alle an, was uns auch eine junge Dänin, die die Band zuvor noch nicht kannte und eher zufällig am Konzert war (wie sie uns zu Konzertbeginn mitteilte), bestätigte. Komplett verschwitzt und leicht heiser, tat sie uns nach Konzert-Ende ihre Begeisterung kund.
Nach ein paar Zugaben verabschiedete sich die Band vom Publikum, welches immer wieder nach weiteren Zugaben schrie. Ausgepowert, verschwitzt und sehr zufrieden wurde noch lange im Backstage-Raum gefeiert; bis dann die Vega-Crew Feierabend machen wollte. Alles einpacken und weiter gings…
In einer kleinen Bar, nahe des Vega, wurde noch lange mit Freunden, Familie, Fans, Tuborg und Carlsberg gefeiert und geredet bis dieser gelungene Abend seinen Ausklang fand.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Rasmus, Marc, Niels, Hjalte und allen anderen Anwesenden für den schönen Abend bedanken. Thank you guys!!! It was a really great evening and one of the highlights of our Copenhagen trip! TUSEND TAK!

Konzertfotos sind auf www.nordpool.ch zu finden!

(Text: Roger Rey)