Monatsarchiv für Januar 2010

Nordklang Festival 2010: 19. - 21. Februar 2010

Mittwoch, den 27. Januar 2010

(Texte: Roger Rey)

Surf in Stereo (Dänemark) @ Gambrinus (Freitag, 19.02.2010)

Surf in Stereo

Temporeicher, spassmachender Jazz-Surfsound Mix aus Esbjerg (Süd-Dänemark)
Das Trio um: Michael Vitus Østergård (Drums), Jonathan Bremerskov Roemer (bass) and Kasper Ejlerskov Leonhardt (Guitar) spielt einen eigenständigen Indie-Surf-Jazz-Mix. Sie kombinieren auf simple aber hochenergetische Weise Indie-Rock mit Power, Latin mit Groove und Surfsound mit Jazz - spannend und tanzbar, groovig und virtuos, jung und frisch!
Die Band ist aktueller Titelträger des “Danish Young Jazz-Award”.
Sicherlich ein grossartiger Auftakt, für das am Folgetag stattfindende Nordklang-Festival.
http://www.myspace.com/surfinstereo

Konzerte am Samstag, 20.02.2010:

Pål Moddi Knutsen (Norwegen)  TIPP!!!!
(Pfalzkeller - 21:30 Uhr; zusätzlich am Sonntag in der St. Laurenzenkirche - Gottesdienst - 10:00 Uhr)

Pål Moddi Knutsen

Aus dem tiefsten Norden Norwegens, von der Insel Senja, kommt der 22-jährige Pål Moddi Knutsen. Mit Mutters Akkordeon, einer Russischen Mandoline und einer halb-defekten Gitarre begann der junge Norweger seine ersten Lieder zu schreiben.  Als 16-jähriger gab er sein erstes Konzert für ein paar Freunde. Seither entwickelte er sich und seine Musik in rasantem Tempo weiter.
Dieses Jahr, passend zu seinem ersten Auftritt am Nordklang-Festival, erscheint nun auch sein erstes Album „Floriography“, welches vom grossartigen Musiker & Produzenten Valgeir Sigurðsson produziert wurde.
Mit ruhigen, teils zerbrechlich wirkenden Songs, die dennoch eine unglaubliche Kraft und Energie ausstrahlen, wird er das Publikum begeistern!!!
http://www.myspace.com/moddimusikk

200 (Färöer)  TIPP!!!!
(Grabenhalle - 23:00 Uhr)

200
Die Band 200 wurde 1996 ursprünglich als Nebenprojekt zur Band „Mold“ gegründet. Die Musiker: Uni Árting (Schlagzeug), Niels Galan (Gitarre / Gesang), und Bassist Mikael Blak. Mikael Blak wird einigen Nordklang-Besuchern oder Bandmitglieder-Forschern schon als Mitglied der Färöer-Jazz Band „Yggdrasil“ oder als Bassist der Band von Eivør Pálsdóttir, ein Begriff sein.
Bei „200“ darf er aber mal so richtig in die Saiten greifen; denn hier wird heftig gerockt. Das Trio sprüht nur so von Energie. Durch ihre kritischen, teils anprangernden Songtexte (auf Färöisch) kann man sie durchaus als Punk-Band bezeichnen. Die klassische Gitarre – Bass – Schlagzeug – Besetzung passt hierzu hervorragend. Der Gesang von Niels Galan erinnert aber mehr an Elvis Presley als an einen „Genre-üblichen“ Sänger.
Mit 5 Alben (200%), (Graceland), (Viva la Republica), (Live at Roskilde 2006) und dem aktuellen (Stokkhólmssyndromið) und unzähligen gefeierten Auftritten im Nordischen Raum im Gepäck reisen die 3 nach St. Gallen um das Publikum mit ihrer Energie anzustecken.
http://www.myspace.com/200baby

Tilde (Dänemark)
(Rest. National - 20:15 Uhr)

Tilde
Die 28-jährige Tilde trifft mit ihrem Elektro-Pop- Mix den aktuellen Zeitgeist. Ihre Musik passt gut zu derzeit angesagten Künstlerinnen wie z.B. „La Roux“. Tanzbare Electro-Beats, dazu die prägnante Stimme der charmanten Tilde werden in die Beine fahren.
http://www.myspace.com/tildemyspace

Tone (Dänemark)
(Kellerbühne - 23:00 Uhr)

Tone

Tone, das sind: Sofie Nielsen (Music, Sounds) und Kristian Ravn-Ellestad (Visuals).
Eingebettet in eingängige Songs, untermalt durch teils abstrakte Sounds oder Break Beats; singt Sofie Nielsen, oder gebraucht ihre Stimme als zusätzlichen Effekt und dazu die visuellen Elemente von Kristian Ravn-Ellestad. Hiermit werden Tone die Zuhörer / Zuschauer begeistern.
http://www.myspace.com/tonemaettet

Cody (Dänemark) TIPP!!!!
(Pfalzkeller - 23:00 Uhr)

Cody
Mit ihrer Mischung aus alternative Country, Folk Rock und melancholischen Pop Songs, haben es Cody bisher schon weit gebracht. Sie spielten schon im ehrwürdigen „Astoria“ in London; eröffneten Konzerte für Frank Black, The National oder auch schon für Bonnie „Prince“ Billy. Mit letzterem wurden sie aufgrund ihrem musikalischen Mix auch schon des öfteren verglichen – und das nicht zu Unrecht!!!
Cody sind bekannt für ihre begeisternden Konzerte, was auch die stetig wachsende Fangemeinde bestätigt.
http://www.myspace.com/codysongs

Under Byen (Dänemark) TIPP!!!!
(Palace - 23:00 Uhr)

Under Byen
Under Byen – eine grosse Dänische Band - Nicht nur aufgrund der 8 Bandmitglieder !!!
Der Name Under Byen von der 1995 von Sängerin Henriette Sennenvaldt in Århus gegründeten Band bedeutet übersetzt „Unter der Stadt“. Anfänglich sang Henriette auf Englisch wechselte dann aber bald in ihre Muttersprache. Um ihrer Vorstellung des Under Byen-Sounds nahezukommen, wurde mit diversen Instrumenten und Besetzungen experimentiert. Daraus erwuchs eine 8-köpfige Band mit 2 Schlagzeugen, Klavier, Cello, Geige, E-Bass, Kontrabass, singende Säge usw.
Seit ihrem Debutalbum „Kyst“ im Jahre 1999 wächst ihre Bekanntheit zusehends und dennoch sind und bleiben sie ein Geheimtipp!!!
Ihre Musik lässt sich schwer schubladisieren; eher durch ein paar Namen, durch die die Bandmitglieder beeinflusst wurden, eingrenzen. Es sind dies beispielsweise: Stina Nordenstam, Björk, und Tori Amos.
http://www.myspace.com/underbyen

Dísa (Island)
(Kellerbühne - 21:30 Uhr)

Dísa
Die 21-jährige Singer/Songwriterin aus Reykjavik, Dísa, hat letzten Sommer ihr Debut-Album veröffentlicht und bekam für ihre Auftritte am Airwaves Festival (Island) und am Spot Festival (Dänemark) nur positive Reviews.
Ihre Songs sind eine Mischung aus Singer/Songwriter Elementen mit teils schrägen Avantgarde-Einflüssen. Sicherlich etwas nicht Alltägliches; zu bestaunen am Nordklang Festival 2010.
http://www.myspace.com/disamusic

Magenta Skycode (Finnland) TIPP !!!!
(Grabenhalle - 20:30 Uhr)

Magenta Skycode
Aus der finnischen Stadt Turku kommt die Band Magenta Skycode. Die 5 Musiker Jori Sjöroos, Niko Kivikangas, Kalle Taivainen, Niina Sinkkonen, Valtteri Lipasti spielen einen stimmigen Mix aus New Wave Sounds à la Cure oder Joy Division mit moderneren Pop-Rock-Elementen. Das Ganze erinnert dann ein wenig an aktuelle Bands wie Interpol oder The Departure, wobei der musikalische Bezug klar bei den 80ern liegt. Grossartige Gitarren-Pop-Songs mit leicht düsteren Elementen. Eigenwillig, verträumt und melancholisch - so könnte man ihre Musik umschreiben. Magenta Skycode verstehen es, Stimmungen in ihren Songs aufzubauen. Die Übergänge von Easy-Listening Sound zu rockigen Parts verlaufen fliessend. Sie nehmen den Zuhörer mit auf eine musikalische “All inclusive-Reise”, Entspannung und Ruhe in der Sauna oder Abenteuerurlaub in der finnischen Wildnis. Für jeden ist etwas dabei!
http://www.myspace.com/magentaskycode

Phønix (Dänemark)
(Rest. National - 22:30 Uhr)

Phønix
Die 1990 gegründete Band Phønix ist die wohl preisgekrönteste und etablierteste Band des diesjährigen Nordklang-Festivals und darf dieses Jahr ihr 20-jähriges Band-Jubiläum feiern.
In ihrer 20-jährigen Bandgeschichte haben sie schon an den grössten und wichtigsten Folkmusik-Festivals in der ganzen Welt gespielt und insgesamt 6 Alben veröffentlicht.
Ihre modernen Interpretationen verlieren nie den Respekt für die Herkunft & Tradition Skandinavischer Musik; vorgetragen mit grosser Virtuosität und Spielfreude verbinden sie alte und neue Folkmusik.
http://www.myspace.com/phonixfolk

Trio Mio (Dänemark)
(Kellerbühne - 20:00 Uhr)

Trio Mio
Die 3 begabten Dänischen Musiker: Kristine Heebøll (Geige), Nikolaj Busk (Klavier, Akkordeon) und Jens Ulvsand (Gitarre, Bouzouki). spielen traditionelle Dänische instrumentale Folkmusik und wurden in ihrer bisherigen Karriere schon mit 2 Danish Music Awards belohnt.
http://www.myspace.com/triomio

Hannah Schneider (Dänemark)
(Pfalzkeller - 20:00 Uhr)

Hannah Schneider
Akustischer Pop mit Electro-Elementen.
Ihre Eltern sind beide klassische Musiker. Somit war der Weg der kleinen Hannah schon vorgegeben. Kaum laufen gelernt, ging sie in die Musikschule, spielte in diversen Bands und sang im Chor. Etwas älter dann, beschloss sie, ihren eigenen musikalischen Weg einzuschlagen und begann, mit elektronischen Elementen zu experimentieren. Das Resultat dieses Experimentes ist eine frische Mischung aus Singer-Songwriter-Pop und Electro-Elementen.
http://www.myspace.com/hannahschneidermusic

Weitere Informationen sind unter www.nordklang.ch zu finden!