Monatsarchiv für November 2011

Konzert-Reisebericht Airwaves Festival Reykjavik 2011 - Donnerstag, 13.10.2011

Sonntag, den 27. November 2011

Mugison (IS) : Kex (off-venue)

Mugison @ KEX

(http://www.myspace.com/mugison)
Der Donnerstag startete recht entspannt; war unser erster „Pflicht-Termin“ doch erst um 17.00 in der Jugendherberge Kex. Zuvor hatten wir Zeit, das neue Konzertgebäude „Harpa“  in Ruhe zu bestaunen. Da wir uns bewusst waren, dass sehr viele Leute kommen würden, um Mugison zu sehen, wollten wir früh genug im Kex sein.
Und so kam es dann auch, immer mehr Leute drängten sich in den (schon voll scheinenden) Aufenthaltsraum der Jugendherberge. Kurze Ansage, dann legten Mugison & Band schon los. Eine tolle Mischung aus „alten Klassikern“ und einigen Songs aus dem neuen Album „haglél“ liessen die Zeit verfliegen und machten schon Lust, die Band im grösseren Rahmen, mit vollem Programm zu erleben.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Für das Abendprogramm hatten wir uns vorgenommen, unser Programm nicht zu straff zu organisieren und machten erstmals Halt in der stimmungsvoll eingerichteten Icelandair Lounge. Hier gab es für die Träger von Presse-Bändeln vergünstigte, bzw. Gratis-Getränke und kleine Showcases. Wir sahen den Auftritt von Prins Pólo. Da die anderen Bandmitglieder noch Konzerte hatten, traten sie „nur“ zu zweit auf, was aber super in die Lounge passte.

Prins Pólo @ Icelandair Lounge

Danach ging’s weiter… wir starteten mit einer, aus Estland stammenden Band:

Iiris (EE) : Nasa

Iiris @ NASA

(http://www.myspace.com/iirismusic)
Die eingängigen Songs waren ein entspannender Einstieg ins Abendprogramm. Die Sängerin sehr charmant. Doch als sie dann das erste Mal zum Publikum sprach, war rundherum ein Schmunzeln zu vernehmen… so klein und herzig wie sie aussah, so auch ihre Sprech-Stimme, jöööööö :-)

Mit der Zeit hatte das Konzert dann aber, für meinen Geschmack, doch etwas viel „Eurovision Song Contest-artiges“ und ich freute mich auf…

Lára (IS) : Nasa

Lára @ NASA

(http://www.lararunars.com/)
Klar, wir hatten schon 2 Auftritte von Lára & Band gesehen, aber noch nicht auf eine grossen Bühne und bei einem „richtigen“ Club Konzert. Das Nasa füllte sich zusehends und die Band mischte alte und neue Songs, sodass es ein richtiges „Best of“ Programm war, was auch der Stimmung sehr zuträglich schien. Das Publikum taute richtig auf und ging sehr gut mit. Was uns sehr freute, da wir wussten, dass Láras Manager Nick einen Kollegen aus London mitgebracht hatte, der schon  Künstler wie Grace Jones, Morcheeba, usw. unter Vertrag hat, und der sein Interesse an Lára & Band bekundete.

Zusammen mit Band und Management-Team gingen wir nach dem Konzert noch auf ein Bier und die Begeisterung des Londoner Gastes liess zu diesem Zeitpunkt schon auf eine zukünftige Zusammenarbeit schliessen – was dann auch ein paar Tage später beschlossen wurde. Ich wünsche den beiden Parteien eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gratuliere hierzu.
Da wir durch Zusammensitzen und Bier trinken schon eine längere Pause hatten, machten wir uns erneut auf den Weg, zu…

Fist Fokkers (IS) : Amsterdam

Fist Fokkers

(http://www.myspace.com/fistfokkrock)
Das Duo Fist Fokkers hatten wir auch letztes Jahr schon live gesehen und waren sehr begeistert und auch amüsiert. Die 2 kamen mit Lämpli um den Körper auf die Bühne und machten mächtigen „Lärm“ (positiv!!!). Der Sänger und Gitarrist Úlfur A. Einarsson ist auch Sänger der Band “Swords of Chaos”. Eine Band, die auch ausserhalb Islands schon einige Anhänger hat.
Zurück aber zu den Fist Fokkers. Im Vorfeld des Konzertes hatten sie auf ihrer Facebook-Seite dazu aufgerufen, Songs anzugeben, deren Fist Fokker-Coverversion live gespielt werden sollten.
Da wir etwas früher dort waren, war der kleine Club “Amsterdam” noch nicht ganz gefüllt, so dass wir uns einen guten Platz vor der Bühne sichern konnten. Erst spielten sie ein paar ältere Songs, bis der Club dann ganz gefüllt war; dann “starteten” sie die Cover-Versionen Hitparade. Es kamen Songs wie “Sabotage” (Beastie Boys), “Nothing compares 2 you” (Prince, Sinéad O’Connor), “Don’t Speak” (No Doubt) und “Remember me” (Blueboy) in Fist Fokkers-typischer, ungehobelter Version - Selten so gelacht – ein grossartiges Konzert !

Dann raus & in Richtung Rathaus zu…

Secret Chiefs 3 (US) : Iðnó
(http://www.myspace.com/secretchiefs3)
Dies war die einzige, nicht Nordische Band, die ich mir unbedingt anschauen wollte. Secret Chiefs 3 sind eine Instrumental Rock-Band, deren Bandleader Trey Spruance kreatives Mitglied bei Mr. Bungle und teilweise auch von Faith no More war. Mr. Bungle-artig war dann auch die Musik. Die musikalische Vielseitigkeit und das präzise Zusamenspiel, die Stilbrüche und unerwartete Wendungen in den Songs machten diese Konzert zu einem Erlebnis.

Da dies nicht mehr zu toppen war und wir unser vielseitiges Tages-Erlebnis noch etwas “verdauen” wollten, beschlossen wir für diesen Abend kein weiteres Konzert mehr anzuschauen.

(Fotos: Anita Steck / Text: Roger Rey)

Konzert-Reisebericht Airwaves Festival Reykjavik 2011 - Mittwoch, 12.10.2011

Sonntag, den 20. November 2011

For a Minor Reflection (IS) :  Kex (off-venue)

For a Minor Reflection @ KEX

(http://foraminorreflection.com)
Unser Konzert-Marathon starteten wir mit der jungen Isländischen Band For a Minor Reflection, deren Album „Höldum í átt að óreiðu“ auch schon bei uns einige Fans gefunden hat. An diesem regnerischen Mittwoch war die Jugendherberge „Kex“ schon gut gefüllt und noch unzählige drängten sich nach Konzertbeginn in den umgestalteten Aufenthaltsraum.
Die 4 jungen Musiker, Kjartan Holm (Gitarre) (er ist der jüngere Bruder des Sigur Rós-Bassisten Georg Holm , Guðfinnur Sveinsson (Gitarre & Piano), Elvar Jón Guðmundsson (Bass) and Andri Freyr Þorgeirsson (Schlagzeug), wirkten sehr souverän und selbstsicher auf der kleinen Bühne. Musikalisch liegen sie irgendwo zwischen Sigur Rós, Explosions in the Sky und Mogwai – genau das Richtige um an diesem nass-kalten Tag unser Airwaves 2011 zu eröffnen. Laut und druckvoll die Klang-Malereien. Der Song „Dansi Dans“ erwies sich als deren bester Live-Song. Ein toller Einstieg!!!

Danach ging’s wieder raus an die frische (wirklich FRISCHE!!!) Luft…

Lára (IS):  - Eymundsson (off-venue)

Lára Rúnars

(http://www.lararunars.com/)
Zeit, ein paar „alte Freunde“ wieder zu treffen – Wir hatten Lára während unserem letztjährigen Airwaves-Trip kennengelernt, dann waren Lára und ihre Band vor nicht langer Zeit für ein paar Konzerte in der Schweiz und wir freuten uns schon sehr, sie wiederzutreffen.
Eymundsson ist eine Buchhandlung, meistens spielen die Bands hier ihre Songs unverstärkt. So auch bei Lára: sonst zu 5. traten sie in 3-er Besetzung auf: Lára (Gesang), Birkir Rafn Gíslason (Gitarre) und Arnar Þór Gíslason (Cajon). Sie spielten einige Songs (z.B. „in Between“, „Ghost“, „Victory March“ und „Surprise“ und machten auf die kommenden Auftritte aufmerksam. Die zahlreich anwesenden Zuschauer wirkten begeistert und es war toll, die Songs in dieser akustischen Form zu hören.

Dann durch das Menschengewühl raus und die Strasse runter Richtung Hafen in die Bar11.

The Vintage Caravan (IS): Bar 11 (off-venue)

The Vintage Caravan @ Bar 11

(http://www.myspace.com/thevintage)
Im Vorfeld zum diesjährigen Airwaves Festival hatte ich mich über die auftretenden Bands informiert und bin dadurch auf diese Band aufmerksam geworden: The Vintage Caravan sind die 3 Musiker: Óskar Logi Ágústsson (Gitarre & Gesang), Páll Sólmundur H. Eydal (Bass & Gesang) und Guðjón Reynisson (Schlagzeug). Sie sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und spielen einen erdigen dreckigen Blues-Rock wie die „alte Helden“ von Led Zeppelin oder Jimi Hendrix.
Die kleine Bar 11 war vollgestopft mit Besuchern, die grösstenteils viel älter waren als die 3 Musiker, die aber gleich vollgas loslegten und das Publikum mitrissen.

Dann raus - und für etwas ruhigere Klänge ging’s weiter zu…

Guðrið Hansdóttir (FO): Barbara (off-venue)
(http://www.myspace.com/gudridhansdottir)
Da der Ablaufplan etwas geänderte hatte, konnten wir leider nicht den ganzen Auftritt von Guðrið ansehen. Sie stand Solo mit Gitarre auf der Bühne. Diese kleine Bar war der passende, intime Rahmen für dieses Konzert; aber für uns, nach The Vintage Caravan, fast etwas zu ruhig.

Deshalb ging’s dann weiter für…

Lára (IS):  Cafe Rosenberg

Lára Rúnars @ Cafe Rosenberg

(http://www.lararunars.com/)
Von diesem Konzert hatten wir erst durch Lára’s Freund Arnar erfahren, da es relativ spontan noch organisiert wurde. Da aber hier Lára mit der kompletten Band auftrat (bei den Konzerten in der Ostschweiz waren nicht alle Musiker dabei), das rustikale Ambiente dieses Cafe’s sehr ansprechend aussah und schon viele tolle Musiker dort auftraten, nützten wir diese Gelegenheit natürlich gerne.
Da wir etwas zu früh dort waren, waren noch nicht mal alle Musiker vor Ort. Lára, Arnar und ihr Manager Nick, der erst an diesem Tag aus London - zusammen mit einem erfahrenen Londoner Manager, der an Lára und Band interessiert schien, in Reykjavik eingetroffen ist. Wenig später konnten wir dann auch die anderen Bandmitglieder Magnús Árni Øder Kristinsson (Keyboards) und Jakob Smári Magnússon (Bass) begrüssen. Immer mehr Besucher fanden sich in diesem Cafe ein und die Band startete mit druckvollem Sound und viel Spielfreude. Ein Mix aus älteren und neuen (bisher unveröffentlichten) Songs begeisterte das Publikum. Insbesondere die Cover-Version von „Tainted Love“ schien den meisten Besuchern als „Highlight“ zu bleiben.

Wir konnten gleich sitzen-bleiben, denn es ging danach gleich weiter…

Lay Low (IS): Cafe Rosenberg

Lay Low @ Cafe Rosenberg

(http://www.myspace.com/baralovisa)
Lay Low ist die Indie-Singer-Songwriter-Pop-Country-Band von Lovísa Elísabet Sigrúnardóttir, die schon als Vorgruppe von Emiliana Torrini in Deutschland und der Schweiz auftrat. In Island ist soeben ihr neustes Album „Brostinn Strengur“ auf den Markt gekommen und Interesse und Aufmarsch des Publikums waren gross. Typisch für Isländische Musiker war es, dass Lára’s Keyboarder Magnús in der Band von Lay Low Schlagzeug spielt. (ein anstrengender Abend für den Musiker). Ihre gefühlvollen Songs und die gemütliche Atmosphäre des Cafe Rosenbergs zog alle Anwesenden in ihren Bann.

Dann aber wieder raus – und weiter zu…

Valdimar (IS): Gaukur Á Stöng

Valdimar @ Gaukur Á Stöng

(http://www.myspace.com/valdimarband)
Diese Band kannten wir bisher nur durch Empfehlungen; sodass wir die Chance nützen wollten, obwohl wenig Zeit, mal kurz reinzuschnuppern. „Valdimar“, das sind:
Valdimar Guðmundsson (Gesang & Posaune), Ásgeir Aðalsteinsson (Gitarre), Guðlaugur Guðmundsson (Bass), Þorvaldur Halldósrsson (Schlagzeug), Kristinn Evertsson (Keyboards), Högni Þorsteinsson (Gitarre).
Da zuvor die (anscheinend sehr beliebte) Isländische Pop-Band „Emmsjé Gauti“ gespielt hatte, war der Club schon gestossen voll und wir waren froh, dass wir mit unserem Presse-Pass nicht in der Schlange vor dem Club anstehen mussten. Mein erster Eindruck von „Valdimr“ war: „oh, da haben die Isländer auch einen Zucchero, einfach etwas korpulenter…“
Nach Song Nummer 3, einem kraftvollen Pop-Song mit cooler Posaunen-Passage war dann auch bei mir das Eis gebrochen und wir konnten am Schluss mit dem Gefühl eine tolle Live-Band gesehen zu haben den Club verlassen…

… um – auf der anderen Strassenseite die letzte Band für diesen Abend anzuschauen…

Ikea Satan (IS): Amsterdam

Ikea Satan

(http://www.facebook.com/ikeasatan)
Zugegeben, der witzige Bandname war mit Ausschlag-gebend, dass wir uns diese Band anschauen wollten. Der Club Amsterdam war schon übervoll, sodass wir kurz 1 ½  Songs anhören konnten. Was aber nicht ausreichend war, genauer darauf einzugehen – vielleicht im nächsten Jahr…

(Fotos: Anita Steck / Text: Roger Rey)

Konzert-Reisebericht Airwaves Festival Reykjavík 2011

Sonntag, den 20. November 2011

Nachdem wir 2010 begeistert aus Reykjavík zurückkamen, war uns eigentlich schon klar, dass wir 2011 wieder für das Airwaves Festival nach Island reisen würden, sofern Zeit & Geld dies erlauben würden. Da wir aber schon am Montag nach dem Airwaves wieder zurückfliegen mussten, wollten wir für das kommende Jahr auch etwas mehr Zeit einplanen, um Land & Leute noch etwas länger zu geniessen.
So kam es dann auch, dass wir für den Oktober 2011 2 Wochen Reykjavík buchten. Unser Gesuch um Presse-Pässe wurde angenommen und ich konnte damit beginnen, aus der bemerkenswert langen Liste an bestätigten Bands, die spannendsten Sachen rauszusuchen. Nicht einfach, bei dieser Fülle. Ebenso war mir bewusst, dass im Vorfeld des Festivals noch unzählige dazukommen würden und dann Vor Ort, nochmals viele weitere Bands angekündigt würden.
Um im Vorfeld schon etwas Zeit zu haben, sind wir am Samstag schon angereist und haben die Zeit in Reykjavík touristisch genützt und genossen. Wir hatten uns für dieses Jahr vorgenommen, nicht mehr so hektisch von Konzert zu Konzert zu hetzen um unsere Ferien etwas entspannter zu geniessen.
Ebenfalls wollten wir auch mehr Zeit haben, um diese mit Bekannten und Freunden in Reykjavík zu verbringen.
Die Vorfreude auf den Festivalbeginn wuchs von Tag zu Tag. Das Studieren des Airwaves-Programmheftchens und das Einrichten der heruntergeladenen Festival-App förderte dies zusätzlich und es war da schon klar, wir würden wieder von Club zu Club und von Konzert zu Konzert hetzen – zu gross und verlockend die Auswahl!!!  :-)

Reykjavík