Monatsarchiv für Februar 2012

Nordklang Festival geht in die sechste Runde

Montag, den 6. Februar 2012

Passend zum vielen Schnee und der eisigen Kälte verwandelt sich die Stadt St. Gallen im Februar für kurze Zeit zum Mittelpunkt des nordischen Musikschaffens.
Vom 23. Bis 26.2.2012 findet das sechste Nordklang Festival statt. In Zusammenarbeit mit dem dänischen SPOT Festival präsentiert der Verein Nordklang 15 Acts aus dem hohen Norden, die auf insgesamt fünf Bühnen in der Innenstadt auftreten werden. Zusätzlich sorgt ein spannendes Rahmenprogramm dafür, dass Interessierte ganz sicher auf den nordischen Geschmack kommen.
(Detaillierte Informationen sind auf www.nordklang.ch zu finden)

Tickets

Musik Hug, Markt-/Spitalgasse 4, St. Gallen
Transa Travel & Outdoor, Bahnhofstrasse 10, St. Gallen

Festival-Programm

(Einige, spannende Künstler haben wir mit Vermerk „nordpool Tipp!“  gekennzeichnet, was aber rein subjektiv ist und nicht bedeutet, dass die anderen Künstler weniger spannend oder entdeckungswert sind; gibt es doch eine qualitativ hochwertige Auswahl an Nordischer Musik !!!)

Einar Stray (NO) – Sa. 25.02.2012 Pfalzkeller 20.00 Uhr (nordpool Tipp!)
(www.einarstray.no)

Einar Stray

Barfuss am Klavier, die Augen geschlossen, den Kopf sanft hin und her wiegend – der 21jährige Norweger Einar Stray wirkt bei seinen Auftritten, als verschmelze er mit seiner Musik.
Auf seinem Debutalbum bildet ein meistens episches, manchmal virtuoses Piano den Klangteppich. Darauf entwickeln sich süssmelancholische Klangwelten, die den Zuhörer schon spätestens nach den ersten zwanzig Sekunden komplett einsaugen. Begleitet wird Stray von insgesamt fünf Musikern an klassischen Instrumenten wie Akkordeon, Violine und Cello.

Einar Stray on YouTube

Anne Máddji Heatta, Per Tor Turi, Magnus Vuolab
(NO) & Bindlischuppel (CH) – Sa. 25.02.2012 Pfalzkeller 21.30 Uhr

Anne Máddji Heatta, Per Tor Turi, Magnus Vuolab & Bindlischuppel

Zusammenarbeit zwischen Nord und Süd. Am Festivalabend treffen im Pfalzkeller nicht nur verschiedene Generationen, sondern auch verschiedene Kulturen aufeinander. Drei Musiker aus Lappland stehen zusammen mit Bindlischuppel aus Urnäsch, auf der Bühne. Hier begegnen sich die Traditionen des Appenzeller Naturjodels und die des Joik der Sami. In Lappland sprechen nur noch rund 25‘000 Personen eine der samischen Sprachen. In Finnland, Norwegen und Schweden ist Samisch eine offiziell anerkannte Minderheitssprache Anne Máddji Heatta ist in Nord-Norwegen aufgewachsen. In ihren Songs singt sie in ihrer Muttersprache – Sami, ebenso wie Per Tor Turi (58) und Magnus Vuolab (56).
Am Festivalabend teilen die Künstler aus dem hohen Norden die Bühne im Pfalzkeller mit Bindlischuppel. Die alte Gruppe Silvesterchläuse hat das «Chlausen» während fast 40 Jahren wesentlich mitgeprägt. Im Jahr 2000 hat Bindlischuppel mit dem «Chlausen» aufgehört - bestehen blieb aber die Tradition des Zäuerlis (Appenzeller Naturjodel). Die Musiker aus Nord und Süd treffen sich kurz vor dem Festival zum ersten Mal in St. Gallen und werden dann unter Regie von Kim Nyberg (Afenginn/Dánjal) den Auftritt vorbereiten. Ein stimmgewaltiger Kulturaustausch.

Per Tor Turi on YouTube

Máddji on YouTube


Messer Kvartetten
(DK) – Sa. 25.02.2012 Pfalzkeller 23.30 Uhr
(www.messerkvartetten.dk)

Messer Kvartetten

Messer Kvartetten – so nennt sich das erste elektrisch verstärkte Streichquartett aus Dänemark. Und: Wenn die vier jungen Musikerinnen aus Dänemark loslegen, katapultieren sie die Zuschauer in ein Kabinett mit verzerrten Klängen und einer Melange aus Minimal-Musik und Avantgarde, Banalität, Brutalität und Schönheit. Damit sprengen sie jegliche Genregrenzen.

Messer Kvartetten on YouTube


Pil und Liv
(DK) – Sa. 25.02.2012 Hofkeller 20.00 Uhr
(http://www.myspace.com/pilandliv)

Pil & Liv

Obschon sich die Schwestern Pil und Liv als Hi-Fi- Freaks bezeichnen, spielen sie ihre Shows einzig mit einer akustischen Gitarre. Ihre Lieder sind geprägt von leichten, schwebenden Melodien, welche durch die Schwere der Texte einen persönlichen Charakter erhalten. Drei Singles haben die zwei Däninnen - gerade mal 19 und 20 Jahre alt – bisher herausgebracht. Am Nordklang Festival werden sie Neugier auf ihr erstes Album «Hangovers» wecken, das Ende März in den Plattenläden steht.


Impuls Trio
(DK) – Sa. 25.02.2012 Hofkeller 21.30 Uhr
(www.impulstrio.dk)

Impuls Trio

Mit Violine, Akkordeon, Gitarre, Mandoline und Gesang reichert das Impuls Trio traditionelle dänische Fiddler- Musik mit einem modernen Touch an. Auch einzeln sind die drei Bandmitglieder in der Musikszene aktiv. So hat zum Beispiel der Violinenspieler Kristian Bugge 2006 einen Preis bei den dänischen Music Awards abgeräumt. Jesper Vinther gilt als einer der besten Akkordeon- Spieler des Landes und spielt gleich mehreren Bands mit und Sänger John Bæk hat seit den 90er-Jahren die Folk-Szene mitgeprägt.

Impuls Trio on YouTube


Angu
(GL) – Sa. 25.02.2012 Hofkeller 23.00 Uhr (nordpool Tipp!)
Sa. 25.02.2012 - Nachmittag – Live Showcase bei Musik Hug St. Gallen
So. 26.02.2012 - 10.00 Uhr - Kirche St. Laurenzen
(http://twitter.com/angumotzfeldt)

Angu

Der grönländische Singer/Songwriter Angu Motzfeldt hat als Teenager mit seinem Keyboard angefangen Musik zu komponieren. Bald wechselte er zur Gitarre und schrieb neben eigenen Songs auch Stücke für andere Künstler. Mit seinem melancholischen Pop-Sound und den englischen Texten machte er sich schnell einen Namen in der Heimat. Sein Debütalbum wurde in Grönland 3300 Mal verkauft – bei einer Einwohnerzahl von 55′000 ein voller Erfolg.

Angu on YouTube


Marie Fisker
(DK) – Sa. 25.02.2012 Kellerbühne 20.30 Uhr
(www.mariefisker.com)

Marie Fisker

Die Stimme von Marie Fisker, dunkel im Ton, brüchig und rau verleiht ihren Songs die typisch nordische Melancholie. Ihre Musik ist sparsam instrumentiert und bewegt sich zwischen Country und Singer/Songwriter. Kooperationen mit anderen Musikern ist ein grosser Bestandteil ihres Schaffens. So liess sie drei Songs aus ihrem Debütalbum «Ghost Of Love» von anderen Musikern neu vertonen. Ausserdem ist ihre Stimme bei einem Song des dänischen DJs und Produzenten Trentemøller zu hören.

Marie Fisker on YouTube


FUNI
(IS) – Sa. 25.02.2012 Kellerbühne 21.30 Uhr
(Website)

Funi

FUNI ist ein altes isländisches Wort für Feuer. Hinter dem Pseudonym stecken Bára Grímsdóttir und Chris Foster. Seit sie sich im Jahr 2000 auf einem Festival kennengelernt haben machen sie gemeinsam Musik. Bekannt ist das Duo für den kraftvollen Gesang auch im einzigartigen isländischen tvísöngur Harmonie Stil. Bei ihren Auftritten kombinieren sie die Gitarre mit traditionellen Instrumenten, wie der Íslensk fidla und die Langspil, die nur noch von wenigen Leuten in Island gespielt werden.


Synne Sanden
(NO) – Sa. 25.02.2012 Kellerbühne 23.00 Uhr (nordpool Tipp!)
(www.synnesanden.com)

Synne Sanden

Erst letzten Herbst hat Synne Sanden ihr Debütalbum «When nobody’s around» herausgebracht. Die Singer/ Songwriterin kreiert darauf eine musikalische Landschaft swischen minimalistischen Electronica-Klängen, Jazz und experimentellen Pop – die 21-Jährige schreibt und singt, als ob sie nie etwas anderes getan hätte. Für ihre erste Platte hat die Norwegerin unter anderem mit Pål Moddi Knutsen zusammengearbeitet, der 2010 am Nordklang Festival gespielt hat.

Synne Sanden on YouTube


Prinspóló
(IS) & Stahlberger (CH) – Sa. 25.02.2012 Palace 20.30 Uhr (nordpool Tipp!)
(www.prinspolo.com)

Prins Pólo & Stahlberger

Als kleiner Junge verdiente Svavar Pétur, Kopf der Gruppe Prinspóló sein Sackgeld auf einem Bauernhof mitten in der Isländischen Pampa. Hört man sich den  Erstling «Jukk» an, ist gewiss: Diese Ära ist nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Eingängige Indiefolk-Takte verweben sich mit einem Hauch durchdachten Lofi- Country. Zieht man musikalische Vergleiche zu hiesigen Künstlern, denkt man sofort an die Ostschweizer Band Stahlberger. Warum also nicht die beiden miteinander auf eine Bühne stellen? Man kann sich auf eine spannende Reykjavík-St.Gallen-Kollaboration freuen!

Prinspólo on YouTube
Slaraffenland (DK)  - Sa. 25.02.2012 Palace 23.00 Uhr
(www.slaraffenland.net)

Slaraffenland

Seit fast zehn Jahren machen die Mitglieder von Slaraffenland schon zusammen Musik. In dieser Zeit haben sie permanent an ihrem Sound getüftelt, der zwischen Rock und Pop, Jazz und experimentellen Klängen pendelt. Die meisten Bandmitglieder kennen sich schon seit der Kindheit – darum sind sie auch live ein eingespieltes Team. Aktuell arbeiten die Dänen an einem neuen Album das noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. An ihrem exklusiven Auftritt am Nordklang werden sie mit den neuen Tracks experimentieren.

Slaraffenland on YouTube


Ring them Bells
(DK) – Sa. 25.02.2012 Grabenhalle 20.30 Uhr (nordpool Tipp!)

Ring them Bells

In ihrer Heimat sind Ring Them Bells eine Art dänische All-Star-Truppe. Denn: In den letzten Jahren haben die vier Bandmitglieder schon bei Acts wie Our Broken Garden, Lampshade Munck//Johnson, Diefenbach, Campsite, oder Glorybox mitgespielt und sind so auf Bühnen in ganz Europa gestanden. Seit letztem Jahr spannen Johannes Nidam, Jan Johansen, Johannes Dybkjær Andersson und Moogie Johnson nun zusammen und präsentieren am Festival ihren Noise-Rock’n'Roll mit Psychedelica Einschlag.

Ring Them Bells on Vimeo


Reptile Youth
(DK)  – Sa. 25.02.2012 Grabenhalle 23.00 Uhr

Reptile Youth

Reptile Youth zünden gerne Clubs an - natürlich sprichwörtlich. Hier werden die Verstärker aufgedreht und abgetanzt als ob die Hose brennen würde. Reptile Youth (Ex Reptile and Retard) haben zwar noch keinen einzigen Ton veröffentlicht, sind aber schon um den halben Globus getourt. Ausgerüstet mit Laptops, Keyboard und Masken beamen sich Mads Damsgaard und Esben Valløe durch die Clubs. In diesem Jahr veröffentlichen sie ihr Debütalbum, welches mit den Produzenten von Hot Chip und The Cure aufgenommen wurde. Im Anschluss an das Konzert in der Grabenhalle werden sie in der Tankstell Bar die Afterparty schmeissen.

Reptile Youth on YouTube