Konzert-Reisebericht Airwaves Festival Reykjavík 2010 (Samstag 16.10.2010)

Nive Nielsen & the Deer Children (GL): - Havarí (off-venue)
(http://www.myspace.com/nivenielsen)

Nive Nielsen @ Havarí

Unser Programmheftchen kündigte das Konzert von Nive Nielsen an als: „Nive Nielsen and your morning coffee“ – genau das was wir gebrauchen konnten.
Nicht nur Nive und ihre Band wirkten aufgrund der Uhrzeit noch etwas zerknittert; auch unter den Besuchern waren offensichtlich einige, die noch nicht im Bett waren. Der fies nieselnde Regen trug sicherlich mit dazu bei, dass sich das Havarí sehr rasch gefüllt hatte. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil – für 11.00 morgens waren schon schön viele Leute anwesend und die Stimmung konzert-typisch laut und gut. Band und Zuschauer waren froh, hatte sich das Früh-Aufstehen sehr gelohnt und es wurden viele Nive Nielsen CD’s verkauft.

Da wir danach mal wirklich Zeit hatten, nützten wir diese um etwas einzukaufen und durch Reykjavik zu flanieren. Bis dann aus einem Hinterhof Live-Musik ertönte… also schnell nachsehen:

Biggi Bix (IS) : - Nikita  (off venue)
(http://www.myspace.com/biggibixmusic)

Biggi Bix @ Nikita

Da wir aufgrund des anhaltenden Regens nur wenig dieses Konzertes gesehen hatten; kann ich hierzu kaum etwas erwähnen.
Unser nächster „Fix-Termin“ waren dann…
200 (FO): - Sjoppan (off venue)
(http://www.myspace.com/200baby)

200 @ Sjoppan

Sjoppan ist ein Coiffeur-Laden im ersten Stock. Als wir knapp aber pünktlich dort ankamen, waren wir überrascht, die halbe Band und weitere Färöer-Musiker noch vor dem Laden zu sehen. Es fiel auf, Bassist Mikael war noch nicht da, dafür wirkte die restliche Band etwas nervös. Bis dann ein Auto auf der anderen Strassenseite hielt und Mikael raussprang. Sein Flieger hatte Verspätung und er musste sich einen Mietwagen nehmen um noch rechtzeitig anzukommen. Da er kein Isländisches Kleingeld hatte, übernahmen wir das „füttern“ der Parkuhr und die Band konnte sich kurz einrichten. Auf dem Stuhl neben der improvisierten Bühne wurde noch ein Haarschnitt fertiggemacht und Sänger Niels Arge Galán bot den Zuschauern  an, ihnen nach dem Konzert gratis die Haare zu schneiden. Laut und ruppig, wie es sich für die Färöer-Band gehört rockten sie den Frisöör.

Und weiter ging’s…
Króna (IS): - Faktorý
(http://www.myspace.com/kronaband)

Króna @ Faktorý

Vor dem Faktorÿ ging es noch eher ruhig zu und her; es war auch noch relativ früh. Drinnen waren schon einige Besucher, die auf den Auftritt von Króna warteten, als uns Biggi (Sänger und Gitarrist von Króna) winkte und wir uns zu ihm setzten. Hier merkte man schnell, dass er schon viele Jahre Live-Konzert-Erfahrung hat. Er wirkte gut gelaunt und sehr entspannt, bis er sich dann verabschiedete um die Instrumente fertigzumachen. Das Fabrikgebäude füllte sich immer mehr und die ersten Töne von Króna durchbrachen das Gesprächs-Durcheinander. Es war schon witzig, Biggi‘s Stimme tönte genau so, wie ich sie von den CD’s seiner alten Band „Maus“ kannte, einfach zu anderen, moderneren Songs. Leider hatte die Band etwas mit Soundproblemen zu kämpfen, was sie aber sehr souverän meisterten und uns und das restliche Publikum begeisterte.
Nach dem Konzert fand Biggi noch Zeit für ein Bier, bevor er weiter musste - Er war noch als DJ für eine Hochzeit gebucht; that’s Rock’nRoll !!!

Wir gingen dann auch weiter, hatten mit Nive Nielsen und ihrem Freund und  Mit-Musiker Jan de Vroede abgemacht, dass wir uns an folgendem Konzert treffen werden…

Apparat Organ Quartet (IS) : - Nasa
(http://www.myspace.com/apparatorganquartet)
Das Nasa war schon sehr gut gefüllt, als wir dort angekommen waren und viele Leute säumten den Eingangsbereich und wollten auch noch reingelassen werden. Pressebänder sie dank, kamen wir schnell in den Club und konnten noch die letzten Songs der Engländer „Mount Kimbie“ anschauen und miterleben wie euphorischen das Quartet um den Musiker und Komponisten Jóhann Jóhannsson begrüsst wurde. Mit gewaltigem Orgelsound und einer Kraftwerk-ähnlichen Liveperformance vermochten sie das Publikum zu begeisterten und eine unglaubliche Stimmung kam auf.
Der Laden war so gefüllt, dass ich mich entschloss, draussen etwas frische Luft zu schnappen. Als  ich plötzlich Björk in der Menge vor dem Nasa ausmachen konnte, fiel mir wieder ein, dass ihr ehemaliger Sugarcubes Bandkollege Einar Örn Benediktsson mit seinem Projekt Ghostdigital und der Band Sudden Weather Change in einem nahen Club gleich beginnen werden. Und siehe da: sie ging in die gleiche Richtung. Wir tranken am Nebentisch noch ein Bier. (wer sich jetzt sagt: „jaja, Björk getroffen – zeigt Fotos!!!“ – Wir hatten es versucht, obwohl sehr gut gelaunt und sehr freundlich, teilte sie uns mit, dass es ihr lieber wäre, keine Fotos zu machen…tja Schade…

Aber für weitere Fotos hatten wir uns vorgenommen:

Robyn (SE): - Reykjavík Art Museum
(http://www.myspace.com/robynmyspace)

Robyn @ Reykjavík Art Museum

Dies war der Ort, an dem all die Grossen aufgetreten sind. (Hurts, Efterklang, Amiina, Bombay Bicycle Club, usw.) Dem entsprechend gross auch der Andrang. Die Schlange vor dem Eingang reichte bis ans Ende des Gebäudes. Wir waren schnell drinnen, mussten dafür aber sehr lange auf die Schwedische Sängerin, die schon im Vorprogramm von Madonna aufgetreten ist, warten. Stars halt…
Für unseren Geschmack wars dann aber etwas zu kommerziell. Dem Publikum hats aber sehr gut gefallen und ein paar schöne Fotos hat es auch gegeben.
Es hätte noch viele spannende Konzerte an diesem Abend gegeben, wir hatten uns aber für etwas Schlaf entschieden – man ist halt auch nicht mehr soo jung…

(Bericht: Roger Rey; Fotos: Anita Steck)

Einen Kommentar schreiben