Konzert-Reisebericht Airwaves Festival Reykjavik 2011 - Freitag, 14.10.2011

Murmansk (FI) : Hressingarskálinn (Hressó) (off-venue)

Murmansk @ Hressó

(http://www.myspace.com/murmansktheband)
Die Ankündigungs-Texte und auch die Hörmuster, welche zu der Finnischen Band „Murmansk“ zu hören waren, waren vielversprechend. Ich weiss nicht, ob es daran  lag, dass das Zelt hinter dem „Hressó“ zu dieser Uhrzeit noch nicht gut gefüllt war, oder an den vielen sehr guten Bands, die wir schon gesehen hatten. Auf jeden Fall, konnten mich die jungen Finnen nicht wirklich begeistern. Auch der Regenbogen-farbige Pulli des Gitarristen passte mir überhaupt nicht – ich bin keiner, der sich ein Urteil über Kleidung oder Mode erlauben würde, aber ich begrüsse Bands und Musiker, die sich wenigstens ein bisschen Gedanken darüber machen, ob die Kleidung optisch zur Musik passt…

Umso grösser die Vorfreude, darauf was uns am Abend noch erwartete…

Mugison (IS) : Harpa Norðurljós

Mugison @ Harpa

(http://www.myspace.com/mugison)
Wie schon im Bericht zum Vortag erwähnt, eines der Konzerte, auf das ich mich schon sehr gefreut habe. Da das „Harpa“ verschiedene Konzerträume beheimatet, konnten wir noch kurz in das Konzert von Einar Stray reinhören, bevor dann im Saal „Norðurljós“ Mugison auf dem Programm stand. Die Halle war schon sehr gut gefülltm, wir fanden aber doch einen guten Platz um das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen zu können. Wie erwartet, boten Mugison und seine Band ein grossartiges Konzert. Rockiger als im kleinen Kex und dennoch fanden auch die intimen Momente seiner neuen, isländisch gesungenen Songs Platz.

Dann stand gleich die nächste Band an, auf die wir uns schon sehr gefreut hatten…

Reykjavík! (IS) : Bakkus (B-Waves)
(http://www.myspace.com/reykjaviktheband)
Von der Live-Qualität dieser grossartigen Band, waren wir schon im Vorjahr absolut beeindruckt. Also war klar, dass wir sie unbedingt nochmals sehen wollten.
Das kleine Bakkus war schon gestossen voll, als wir ankamen. Alle warteten schon auf die Band, als es hiess, sie würden später spielen und es käme jetzt erst noch eine andere Band. Schade - unser Zeitplan geriet ins Wanken…
Aber dennoch, auf diese Band lohnt sich das Warten. Als dann ca. 1 Stunde später Reykjavík! auf der Bühne standen, tönte die PA so komisch, dass bei mir gar keine grosse Freude aufkam, schade!

Und sowieso, ich wollte weiter um eine Bands zu sehen, von der mir von verschiedenster Seite vorgeschwärmt wurde…

HAM (IS) : Reykjavík Art Museum

HAM @ Reykjavík Art Museum

(http://www.facebook.com/svikharmurdaudi)
Bei der Band „HAM“ handelt es sich um eine Kult Band der Isländischen Kulturszene, welche schon Ende der achtziger Jahre aktiv war, dann lange pausierte und in den letzten Jahren wieder aktiv ist. Der Sänger der Band, Sigurjón Kjartansson ist zudem auch als Autor bekannt und war zusammen mit dem aktuellen Bürgermeister von Reykjavík, Jon Gnarr, Teil eines Comedy Duos. Hier stand aber keine lahme Alt-Herren Band auf der Bühne sondern eine Band, die so viel Power und Druck von der Bühne liessen, dass ich nur folgende Notiz in mein “Konzert-Büechli” schrieb:
HAM –mstein!! Grossartig.

(Fotos: Anita Steck / Text: Roger Rey)

Kommentarfunktion ist deaktiviert