X977 - Jubiläums-Konzerte @ Art Museum Reyjkavík

X977 - Jubiläums-Konzerte @ Art Museum Reyjkavík

(photo: Maus @ Art Museum)

Nachdem wir ein paar ruhige, gemütliche Tage in Reykjavík verbrachten, freuten wir uns sehr auf den Dienstag. Wie schon erwähnt stand das Jubiläum des Isländischen Radiosenders X977 an.
Das Art Museum füllte sich anfänglich noch zögerlich.

Die junge Band Kaleo hatte die Aufgabe, den Abend zu eröffnen. Die Band wurde 2012 gegründet, das erste Album wird erst noch erscheinen, und dennoch haben sie schon 3 Songs, die regelmässig in den Radiostationen gespielt werden.
Die rockigen, gitarrenlastigen Songs rissen einem von Beginn weg mit. Die kräftige Stimme von Jökull Júlíusson passt hervorragend zu den rockigen Gitarren-Riffs.
Ihre Musik würde hervorragend in Quentin Tarantino-Filme passen. Nicht nur weil sie den Nancy Sinatra-Song “Bang Bang my baby shoot me down”, der schon in “Kill Bill” vorkam, sehr mitreissend coverten.

Die Stimmung der mittlerweilen gut gefüllten Halle war toll. Wir freuten uns schon auf die nächste Band “Mammút”.
Ihre Musik ist weniger Rock ‘n’ Roll, teilweise sehr elektronisch und doch klar “handgemacht”. Die Stimme von Sängerin Kata erinnert stark an Björk - jedoch haben Mammút klar einen Band-Charakter und bleiben eigenständig und spannend.

Danach war eines unserer Highlights für diesen Abend schon mit dem Aufbau beschäftigt; die Halle gestossen voll. Die Band Ensimi entdeckten wir vor Jahren zufällig, als wir unsere erste CD-Bestellung bei Smekkleysa (Plattenladen und Label) aufgaben. Seit dieser Zeit waren Ensimi und Maus ständige musikalische Begleiter.
Seit einiger Zeit spielt der Ausnahme-Schlagzeuger Arnar Gislason neben diversen anderen Bands ebenfalls bei Ensimi, was uns noch mehr erfreute.
Von Beginn an rissen die treibenden Drums mit. Das Ganze mit Gitarren, Bass und Keyboards gut gefüllt durften wir ein paar neue Songs entdecken, die alten weckten gute Erinnerungen.

Danach waren mit “Brain Police” die nächsten “alten Haudegen” am Start. Stoner-Rock vom feinsten! Schwere Gitarren, druckvoller Sound und eine kraftvolle Stimme - mehr braucht es nicht!

Wir waren dann gespannt, wieviele der Zuschauer danach noch auf die Band “Maus” warten würden, hatten sie sich doch schon vor langer Zeit aufgelöst.
Mit Freude stellten wir fest, dass sie noch immer ein fester und wichtiger Bestandteil der Isländischen Rock-Szene sind. Das Publikum sang vom ersten Song an mit. Die Band hatte sichtlich Spass, wieder zusammen aufzutreten, was vor allem dem Bassisten anzusehen war. Ein wirklich gelungener Auftritt der ganzen Band und schön zu sehen, dass gute Songs halt einfach gute Songs bleiben - auch nach Jahren.

Ein Abend, der viele gute Erinnerungen wieder erweckt hat und doch auch viel Neues bot - ein toller Airwaves-Vorgeschmack.
(Text: Roger Rey)

Kommentarfunktion ist deaktiviert