Iceland Airwaves 2013 - Donnerstag (31.10.2013)

(Texte: Roger Rey, Fotos: Anita Steck)
15:00 &Þó - Munstur
Aufmerksam auf die Truppe wurden wir durch unseren alten Bekannten Jakob Smari Magnusson. Da sein Sohn dort Bass spielt, machte der stolze Papa Werbung dafür.
Klar, man merkte, dass hier noch eine sehr junge Band am Start ist. Aber dennoch - sie überraschten mit vielseitig arrangierten Songs. Mein Highlight, ihre Cover-Version eines “Skalmöld” Songs in einer eher Reggae-artigen Version. Beim Bassisten merkte man, dass er das Talent von seinem Vater hat.

Munstur - &Þó - 31.10.2013

Für 18:00 war dann wieder Lára im Eymundsson Bookstore geplant, aber leider wieder abgesagt.

So machten wir uns auf ins Boston, um um 19:00 Legend zu sehen. Um 19:15 erfuhren wir, dass diese nicht auftreten werden.

Na dann, etwas Zeit bis um 20:00 Biggi Hilmars im Gamla Bió auftreten. Da wir etwas zu früh dort waren, konnten wir noch die letzten Songs von 1860 anhören. Eine tolle Band, die etwas an Mumford & Sons erinnerte.

Dann kamen Biggi Hilmars und seine Band. Wir wussten schon, dass uns perfekt arrangierte Songs erwarten würden. Das Dargebotene überstieg aber unsere Erwartungen bei weitem. Seine Stimme hatte noch mehr Ausdruck, die Arrangements erschienen noch verspielter.

Biggi Hilmars - Gamla Bió - 31.10.2013

weitere Fotos Biggi Hilmars

Danach, einstimmen für einen kleinen Stilbruch:

23:30 Sólstafir - Harpa Norðurljós:
Seit wir sie letztes Jahr gesehen hatten, hat sich bei dieser Band vieles getan. Sie touren permanent und sind mittlerweilen in Deutschland sehr beliebt. Wir waren gespannt, wie sich diese Konzerterfahrung auf ihren Auftritt auswirken würde. Für meinen Geschmack wirkten sie dann leider etwas uninspiriert, das kann aber daran liegen, dass sie wirklich einen Tournee-Marathon hinter sich hatten.

Solstafir - Harpa - 31.10.2013

weitere Fotos Sólstafir

Danach sassen wir noch etwas rum und liessen es uns gutgehen :-)

(Texte: Roger Rey, Fotos: Anita Steck)

Kommentarfunktion ist deaktiviert