Iceland Airwaves 2013 - Samstag (02.11.2013)

(Texte: Roger Rey, Fotos: Anita Steck)
Auf diesen Tag hatten wir uns schon lange gefreut; standen gleich einige unserer Freunde und alte Bekannte aus den Nordpool Gründungszeiten und –Beziehungsnetz auf dem Programm:

Und so ging’s dann auch schon los:

14.00 Eivør – Nordic House

Das schöne Nordic House liegt, zu Fuss etwa 20 Minuten, ausserhalb des Zentrums. Als wir dort eintrafen, wurden wir schon von Høgni Lisberg (Schlagzeug) und Mikael Blak (Sounds, Bass) begrüsst. Høgni hatten wir sicher schon seit 4 Jahren nicht mehr getroffen.
Das Nordic House war schon so gefüllt, dass eine weitere Schiebewand aufgestossen werden musste, damit alle Zuschauer Platz finden konnten. Eivør gab dann auch noch etwas Platz auf der Bühne ab, damit sich dort noch Leute platzieren konnten.
Obwohl kleinere Probleme mit ihrem Mikrophon, liess sich Eivør ihre Freude darüber, wieder einmal in Reykjavík zu spielen nicht trüben. Ebenso das Publikum, welches still und andächtig zuhörte. Sie spielten ausschliesslich Songs ihres neuen Albums „Room“ und diese in sehr ruhigen Versionen, was auch sehr gut in dieses Ambiente passte.
Leider war der Auftritt nach gut 30 Minuten schon wieder vorbei, das Publikum hätte gerne mehr gesehen / gehört. Aber im Nordic House sind die Spielzeiten auf 30 Minuten pro Band begrenzt.

Eivør - Nordic House - 02.11.2013

Wir hatten danach noch etwa Zeit, auch Eivør zu begrüssen und uns für den Abend zu verabreden.
Danach ging es, oh Wunder, bei wenig Wind und Sonnenschein zurück ins Zentrum.

Ich checkte regelmässig mein Handy, um nachzusehen, ob Lára (hoffentlich) keine neue Nachricht geschrieben hatte, dass sie noch immer erkrankt sei und diesen Auftritt auch ausfallen lassen müsse. Da nichts kam, waren wir guter Dinge dass es diesmal klappt, für:

16.30 Lára – Bunk Bar

Und tatsächlich, Lára und Addi waren schon dort – so wussten wir, dass wir doch noch in den Genuss eines ihrer geplanten Konzerte kommen würden.
Wir kannten bis anhin diese neue Bar nur vom Vorbeigehen. Eine moderne, aber sehr gemütliche Bar, die mir auch als ein sehr passender Rahmen für das bevorstehende Konzert erschien.
Da die vorgängige Band verspätet ankam, waren diese noch am Spielen. Lára’s Schwester Margrét, die nach Lára’s Konzert mit ihrer Band Foreign Mona hätte spielen sollen war ebenfalls da, sie musste aber ihren Auftritt „canceln“ da sie aufgrund einer Erkältung kaum Stimme hatte, Schade!
Lára spielte Songs aus ihrem letzten Album „Moment“ welches vor kurzem auch in den USA veröffentlicht wurde. Das Publikum ging vom ersten Song an mit, es herrschte eine tolle Stimmung. Da ihr früherer Bassist Jakob viele Auftritte mit John Grant hat, ist es ihm nicht mehr möglich hier auch noch mitzuspielen. An seiner Stelle übernahm Gudni Finnsson (er spielt bei Mugison, HAM, Dr. Spock, Pollapönk, usw.) den Bass und fügte sich perfekt in den Sound ein.
Neben Lára’s Gesang machen Addi’s leidenschaftliche und druckvolle Drums und die coole Rockgitarre von Birkir einfach immer wieder Freude.

Lára Rúnars - Bunk Bar - 02.11.2013

weitere Fotos Lára Rúnars

Nach dem Konzert hatten wir noch etwas Zeit tranken ein Bier mit ihnen und verabredeten uns für später. Ausser Birkir, der musste gleich weiter, er spielte kurz danach noch mit Lay Low und hatte an diesem Abend noch ein Konzert in der Blue Lagoon. Addi hatte erst um 23.00 wieder Termin, er spielte dann noch mit Pétur Ben.

Wir gingen dann weiter, um noch einen Moment in die Bar B5 zu gehen:

19.00 Marius – B5

Leider hatten Marius und Band hier etwas Probleme mit dem Soundcheck, sodass wir vor dem Konzert schon weiter mussten. Aber wir wollten sicher pünktlich sein für:

20.00 Eivør – Iðnó

Ursprünglich war Eivør für das Gamla Bió geplant; wir waren aber froh, als wir erfuhren, dass ihre Show ins grössere Iðnó verlegt wurde. Und so war es dann auch, es standen schon viele Leute vor dem Eingang.
Draussen trafen wir Eivør’s ehemaligen Mitmusiker bei der Band Clickhaze, Jón Tyril – Gründer des G!Festivals auf den Färöern.
Dank unserer Pressepässe konnten wir ohne anzustehen an den Leuten vorbei in das gut gefüllte Lokal. Kaum drinnen trafen wir Eivør Managerin, mit der wir bis anhin nur per Email Kontakt hatten.
Schnell noch einen guten Platz gesucht. Da entdeckten wir unsere Freunde Biggi und Léon gleich in der ersten Reihe und ich fand einen guten Platz bei ihnen.
Pünktlich um 20.00 Uhr kamen Eivør, Høgni, Mikael und Tróndur auf die Bühne und legten gleich los.
Mir kam es sehr entgegen, dass die Songs nun lauter und rockiger daherkamen, als am Nachmittag. (nicht dass ich das Konzert im Nordic House nicht sehr genossen hätte, aber hier entstand halt mehr Konzert-Feeling).
Wie wir schon bei vielen ihrer Konzerte erleben durften, zog Eivør’s Stimme das Publikum sofort in ihren Bann und fesselte es bis zum letzten Ton. Da sie ausschliesslich Songs aus dem Album „Room“ präsentierte, kamen wir in den Genuss der Songs, die sei auf ihren letzten Konzerten nie gespielt hatte. Dafür fanden leider einige liebgewonnenen Stücke der älteren Alben keinen Platz,
Viel zu schnell war das Konzert schon wieder vorbei – auch ich ertappte mich, wie ich – um ein Isländisches Wort bereichert – „meira!! meira!! meira!! mitrief. Leider erlaubte der Zeitplan nicht  mehr als eine Zugabe.

Eivør - Iðnó - 02.11.2013

weitere Fotos Eivør

Eigentlich hatte ich für 22.10 das Konzert von Ásgeir Trausti auf meiner „zwingend to do“ Liste.
Jedoch verrannte die Zeit und wir sahen es als zwingend nötig etwas zu essen, bevor wir mit Eivør und ihren Mannen auf ein Bier gehen wollten.
So verabredeten wir uns mit ihnen auf 23.00 im Harpa:

23.00 Midlake – Harpa Silfurberg

Als wir ankamen, hatten Midlake eben erst bekonnen. Wir trafen unsere Färöer-Freunde wie erwartet an der Bar. Kaum da, gesellten sich auch die Musiker von Marius dazu. Eine grosse Runde Färöer-Musiker und wir zwei. Da waren wir froh, hatten wir zuvor noch was gegessen. Ein flüssiger Verlauf des Abends kündigte sich an. Und, ja – der nahm dann auch sofort richtig Fahrt auf…
Von Midlake bekamen wir kaum was mit und wir beschlossen, noch weitere Färöer in unser schon leicht wackliges Boot zu holen. Unsere grosse, „Reisegruppe“ machte sich auf zu:

23.20 Byrta – Þjóðleikhúsið

Byrta ist ein Färöisches Duo mit der Sängerin / Gitarristin Guðrið Hansdóttir und Janus Rasmussen aus der Band Bloodgroup. Live werden sie durch SängerInnen und dem Gitarristen Heðin Ziska Davidsen verstärkt. Heðin spielt auch bei Marius und war früher oft mit Eivør und Høgni auf Tour und im Studio.
Leider kamen wir auch hierfür fast zu spät. Bis jeder unserer Gruppe endlich sein Bier hatte, war das Konzert zu Ende. Danach ging es raus um etwas frische Luft zu schnappen. Jedoch machte schon eine Flasche Rum die Runde. Frisch „gestärkt“ starteten wir in das Nachtleben von Reykjavík. Erst in die Rock-Beiz „Dillon“. Wir erfuhren, dass die DJane Kultstatus in Island habe und wir wurden auf ein Foto von ihr zusammen mit Led Zeppelin-Gitarren-Gott Jimmy Page aufmerksam gemacht.
Ihr Rocksound steigerte die Stimmung zusätzlich und ein Schlagzeuger, dessen Namen ich hier nicht nennen will, verwandelte sich immer mehr zum Tanzbären :-).
Kaum ausgetrunken ging es weiter ins „Boston“ und dann auf ein paar Drinks in die Lebowski Bar. Nachdem einigen unserer Gruppe die dortige Spezialität „White Russian“ ausführlich degustiert hatten, und sich danach auf den Weg ins Hotel machten, kehrten wir in reduzierter Grösse wieder ins „Dillon“ und danach ins „Boston“ zurück.

Kommentarfunktion ist deaktiviert